Tiergestützte Therapie mit Eseln

Charakterisierung des Esels

Esel

Pferd

Fluchttier mit Herkunft aus bergigem UmlandFluchttier mit Herkunft aus weitläufigen Steppen
lebt gerne in einer Herde mit sozialem Verbundlebt gerne in einer Herde mit durchstrukturierter Hierachie
ohne Leittier mit allgemeiner Wachheit der Herdemit Leittier, welches die Aufsicht übernimmt und die Herde führt
jedes Tier handelt eigenverantwortlichdie Verantwortung übernimmt das Leittier
läuft bei Gefahr wenige Meter und überprüft das Umfeldläuft bei Gefahr weite Distanzen

Der Esel legt sehr viel Wert auf Sicherheit, da er keinem Alpha-Tier die Verantwortung für sein Leben übergibt. So trägt er immer eine gewisse Vorsicht beziehungsweise Urangst mit sich, die er ohne Schamgefühl zeigt. Er steht zu seinem Schatten, kein noch so gutes Leckerli oder Druck durch Gewalteinsatz wird ihn vom Gegenteil überzeugen, nur ein tiefgründiger Kommunikationsaustausch erobert sein Vertrauen.

Wer Entspannung braucht, findet bei ihm Ruhe und Gelassenheit, wer antriebslos ist wird durch seinen neugierigen, spielerischen Charme motiviert. Vor allem in schwierigen Lebenssituationen und bei psychischen Störungen ist der Esel eine spielerische Brücke zu eigenen Emotionen, denn er spiegelt sehr deutlich menschliches Verhalten. In den verschiedenen Therapieeinheiten sind Rituale für den Esel sehr wichtig, die auch für uns Menschen einen wichtigen Rahmen schaffen.

Meine Themen sind:

Kinder und Erwachsene mit mobiler Einschränkung

Für Menschen mit einer mobilen Beeinträchtigung, einer vorübergehenden Erkrankung oder aufgrund von altersbedingten Beschwerden biete ich ergänzend Kutschenfahrten an. Wir fahren mit der Kutsche auf den Feldwegen in Sichtweite, betreuende Besucher können auf einer Bank Pause machen oder Spazierengehen.     

Kinder und Erwachsene mit intellektueller Behinderung

Sie haben vielleicht bereits Unterstützung von Fachleuten und suchen in der Natur und mit Tieren einen Rahmen für ein spezielles Förderprogramm oder wollen einfach einen schönen Ausflug unternehmen. Dies fördert die Wahrnehmung aller Sinne: das Fell streicheln, die langen Ohren kitzeln, am Fell riechen, das Gesicht ins Fell schmiegen, am Stroh und Heu riechen, darin rascheln, sich ins Stroh setzen, vom Fühlen zum Einfühlen kommen: wo hat der Esel das Streicheln besonders gerne, mag er schnelles oder langsames Streicheln. Auch die körperliche Bewegung wird durch die Esel angeregt, z.B. mit einem kleinen Spaziergang auf meinem Platz oder spielerisch in meinem Eselzirkus. Kleine Stallarbeiten stärken das Selbstbewusstsein.

Gerne bespreche ich die Preise mit Ihnen.

Aufmerksamkeitswanderung und Waldbaden

Eselwandern als Bewegungsmeditation

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Roger

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre für Erwachsene.

Gefühle und Ängste

Konzentrationsfähigkeit und ADHS

Autismus

Mutismus

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre für Kinder.

Ich rechne nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker Psychotherapie ab. Sie können die Rechnung dem Finanzamt und der Krankenkasse vorlegen.

Referenzen in der tiergestützten Arbeit mit Kindern:

Montessorischule Essing

Praxis Dr. Hetterich Kinderpsychologe Regensburg

Pestalozzischule Regensburg

Praxis Familienhilfe Großmehring

Vkkk Ostbayern Kinderhaus

Jugendamt Julia Zeller

Gfi gmbH Sommerkinder

Pater Rupert Maier Zentrum

Bildungsstätte St. Wolfgang Straubing

Zahlreiche Kindergärten und Schulen im Landkreis

Referenzen in der tiergestützten Arbeit mit Erwachsenen:

Lebenshilfe

Seniorenheim Eggmühl

Tiergestützte Therapie auf der Eselwiese

dsc_0034

 

Der Esel spiegelt auf Grund seines eigenständigen Denkens deutlich menschliches Verhalten. Ich biete Ihnen verschiedene Möglichkeiten einer einfühlsamen tiergestützten Arbeit auf der Eselwiese an.

Besuch von Institutionen

img_20160801_200439

Der Eselzirkus besucht Institutionen wie Kindergärten, Schulklassen, Einrichtungen mit behinderten Menschen und Seniorenheime. Eine Zirkusvorführung mit einfühlsamer Einbindung der Zuschauer, die für Kinder und Erwachsene geeignet ist.